.....kurze Geschichte des Karate!

Aus Shuri-te und Tomari-te wurde die Hauptrichtung Shorin Ryu. Aus Naha-te wurde die Hauptrichtung Shorei Ryu. Weitere Familien und Stile entstanden. Katas wurden angepasst und Techniken kreiert. Diese Entwicklung ist sicherlich noch lange nicht zu Ende. Wer weiss, was in 50 Jahren sein wird.

Ich persönlich trainiere den Stil Shorin Ryu in der Linie von O-Sensei Kyan Chotoku. Dieser war bekannt dafür, die Techniken originalgetreu von seinen Meistern zu übernehmen. Unter den Lehrern von Sensei Kyan war auch der Königslehrer Sensei Matsumura Sokon. Viele weitere namhafte Lehrer unterrichteten Sensei Kyan.

Das Shorin Ryu von S. Kyan ist ein sehr schneller und eleganter Stil. Ebenso schnell und elegant wie effektiv. Obwohl nur eine kleine Anzahl von Karatekas diesen Stil (Im Vergleich weltweit) trainieren, ist es einer der schönsten. Aber auch schwierigsten. Ich habe schon viele Kampfkunstmethoden kennen lernen dürfen, aber Shorin Ryu (Kyan-Linie) Karate hat eine Tiefe, die leider in vielen anderen Stilen fehlt.

Hanshi Nitta Ich hatte das große Glück, Hanshi Nitta Seifuku 10 DAN Shorin Ryu (siehe Grafik) noch persönlich kennen zu lernen. Dieser ist ein Enkel von Nitta Kotaru, einem Trainingspartner und Weggefährten Sensei Kyans.

Der Weg des traditionellen Karatekas ist der Schwierigste. Aber wer möchte die Schönheit opfern für die Leichtigkeit. Die Kombination der uralte Techniken und Trainingsmethoden sind nicht kompensierbar. Karate ist ein Lebensweg. Mir persönlich liegt das Verwässerte und Angepasste nicht. Schlussendlich ist es aber jedem selbst überlassen.

 

...zurück