Naihanchi
eisernes Pferd
 

Motobu Choki Dies Kata wird in nahezu jeder Schule des Shorin Ryu geübt. Das alter der Kata wird mit ca. 400 Jahren angegeben. Der Überlieferer der Kata ist Motobu Choki (siehe Bild). Dies war seine Lieblingskata. Motobu erlernte die Kata unteranderem von Bushi Matsumura Sokon und Itosu Anko. Itosu teilte die ursprüngliche koshiki(alte) Kata in drei Teile. Es gibt auch andere Meinungen, bei der behauptet wird, das nur die erste Kata (Shodan) historisch sei, die anderen seinen von Itosu entwickelt. Dies wird Kontroverse diskutiert. Im Shotokan wird die Kata Tekki genannt. Bei der Kata wird sich ausschließlich seitwärts bewegt und die Bewegungen sind stark und für den Nahkampf entwickelt.

Die Kate wurde vor Existenz der Pinan Kata Serie und den Fukyugata als Anfängerkata unterrichtet. Obwohl die Kata einfach gehalten ist, ist es umso schwieriger sie zu meistern. Yabu Kentsu sagte einmal, um die Kata zu verinnerlichen ist es notwendig, sie 10.000 mal auszuführen. Er sagte auch, das Karate mit Naihanchi beginnt und endet. Dies sagt sehr viel über die Bedeutung dieser Kata aus.

Die Kata ist sehr gut für den fortgeschrittenen Status (Braungurt) geeignet, der die Vorstufe zum Meistergrad ist. Durch die kurzen Bewegungen sind Fortschritte nur sehr langsam möglich. Die Naihanchi muss stufenweise verfeinert werden.

zurück